Home

Über uns

Herkunft

Charakter

Standard

Tibbitreffen

Galerie

Vermittlung

Kontakt

   
Charakter
 
Der Tibet Spaniel ist ein fröhlicher und intelligenter Hund. Durch das harte Klima des Himalaya geprägt, ist er von robuster Gesundheit und grosser Anpassungsfähigkeit. Er ist äusserst wachsam und meldet freudig, wenn etwas sein Misstrauen geweckt hat. Dennoch ist er kein Kläffer.

Durch sein sensibles und feinfühliges Wesen, lässt sich der Tibet Spaniel nicht täuschen. Er braucht eine einfühlsame, dennoch konsequente Erziehung, die ihn zu einem äusserst liebenswerten Begleiter macht. Da er ein starkes Gerechtigkeitsgefühl besitzt, schaltet der Tibet Spaniel bei Erziehungsmassnahmen wie Strenge und Gewalt auf Stur und seine Ohren auf Durchzug. Gegenüber ihrem Herrchen oder Frauchen geben sie sich feinfühlig und kooperativ, sofern sie sich verstanden fühlen!


 
Durch das enge Zusammenleben mit den Menschen ist seine Anhänglichkeit zu seinen Besitzern deutlich ausgeprägt. Er möchte als vollwertiges Familienmitglied beachtet werden. Fremden gegenüber zeigt er sich zuerst zurückhaltend.
Schlau wie ein Fuchs, selbständig wie eine Katze, erfinderisch wie ein Affe, so wird der Tibet Spaniel auch beschrieben.
 
Von Natur aus fröhlich veranlagt, hat er einen Sinn für Humor.
Sie haben anscheinend auch den Drang immer einen Weg zu finden, einen Zaun zu durchqueren, nur um die Welt von der anderen Seite aus zu betrachten.
Mit seinem geduldigen Wesen eignet er sich als toller Begleiter für Kinder. Ebenso versteht er sich gut mit anderen Haustieren und mit anderen Artgenossen. Mit seinem halblangen Haarkleid, braucht er keine intensive Pflege.
 
Der Tibet Spaniel kann auch sehr gut auf Reisen mit dabei sein, denn wegen seiner idealen Grösse kann er bei Voranmeldung bei vielen Fluggesellschaften gut im Handgepäck mitgenommen werden.
Der Tibet Spaniel ist langlebig und kann gut ein Alter von 16 Jahren erreichen.
 
 
 
 
© Tibetspaniel-Freunde - Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt